DPK Deutscher Pudel-Klub e.V. BG Lünen-Unna
        DPK  Deutscher Pudel-Klub e.V. BG Lünen-Unna

Hunderennen

Hunde-Rennen bei uns in Lünen-Brambauer

Hört man Hunderennen, denkt man natürlich gleich an Windhunderennbahnen, Wetten und dergleichen. Bei uns jedoch weit gefehlt, denn  bei der Bezirksgruppe Lünen-Unna haben diese Veranstaltungen seit  über 25 Jahren Tradition und bedeutet einfach Freizeitvergnügen und Spaß für jeden Hundebesitzer.  Bei unseren Jeder-Hund-Rennen aber kann „jeder Hund“ zeigen, was in ihm steckt.... ob Boxer, Pudel, Rehpinscher, Labrador, Cocker, Schäferhund oder Mischlinge und da stehen  Ebo, Lisa, Asca, Desy, Bonsai auf dem Siegertreppchen, ganz egal, wer Vater und Mutter ist. Hier zählt kein Standard, sondern nur Tageskondition

Bei unserem Jeder-Hund-Rennen wird eine Strecke von 50 Metern geradeaus gelaufen. Die Hunde werden in unterschiedlichen Größenklassen eingeteilt und es finden
zwei Läufe statt. Gewonnen hat der Hund, der die schnellste Zeit gelaufen ist und es wird der schnellste Lauf gewertet - das ist alles! Weitere Regeln gibt es nicht, außer, dass sportliche Fairness angesagt ist, denn es gilt „Just for Fun“ und auch Doping-Kontrollen gibt es bei uns nicht.

Es macht einfach Spass, zuzusehen, wieviel Freude die Hunde daran haben, egal in welche Richtung und wohin sie laufen und wie begeistert Herrchen und Frauchen sind, die ihre Hunde zum Laufen zu motivieren und anfeuern. Spaß und Lacherfolge sind so gut wie für alle garantiert und wenn dann der Vierbeiner noch zu den Rennsieger gehört, ist die Freude doppelt so groß.
 

Wer einmal die unverkrampfte Hundewelt genießen möchte und mit seinem Hund und der  Familie Spaß in der Gemeinschaft sucht, der ist bei uns genau richtig! 

Wie läuft ein Jeder-Hund-Rennen bei uns ab?

Bei unserem Jeder-Hund-Rennen ist es so, dass man sich in der Regel am Veranstaltungstag bis 10:30 Uhr vor Ort anmelden kann (Außer die maximale Meldezahl ist vorzeitig erreicht)  Wir bieten vorab eine schriftliche und Online-anmeldung an.

Voraussetzung für die Teilnahme ist, den Impfausweis des Hundes mitzunehmen und bei der Anmeldung vorzuzeigen (Prüfen, ob die Impfungen noch gültig sind!) 

Unser Tipp: Leckerchen, Spielzeug und evtl.  eine Hundedecke nicht vergessen, denn mit den Leckerlis oder Lieblingsspielzeug kann man so manchen Hund schneller in´s Ziel locken. 

Unbedingt daran denken, dass das Jeder-Hund-Rennen, je nach Meldezahl, den ganzen Tag dauern kann und da bietet es sich an, z.B. einen Campingstuhl, Sonnenöl oder Liegedecke oder bei Regen entsprechenden Schutz mitzunehmen.

Bei der Anmeldung muss angegeben werden, in welcher Größen- und Altersklasse der Hund laufen soll. Eine einheitliche Regelung für die Größeneinteilung gibt es nicht und es kann sein, dass andere Veranstalter noch andere Klassen anbieten.
 
Hier noch ein paar wichtige Dinge, die berücksichtigt werden sollten

Ca. 15 Min. vor dem Rennen, den Hund bitte aufwärmen. Beim Hund ist es nicht anders wie bei den Menschen, der sich bevor er sportlich Höchstleistungen bringt, erst aufwärmen muss, damit die Verletzungsgefahr unterbunden wird.

Jeder bekommt eine Startnummer und kann dadurch ungefähr abschätzen, wann er dran ist. Bitte den Hund rechtzeitig aufwärmen und rechtzeitig mit dem Hund am Start sein, damit  keine Verzögerungen entstehen, denn wenn man auf jeden Teilnehmer nur eine Minute warten muss, summiert sich das über den ganzen Tag zu mehreren Stunden.

Bei uns besteht auf dem gesamten Vereinsgelände LEINENPFLICHT und ausnahmslos ALLE HUNDE MÜSSEN ANGELEINT sein, außer der Hund, der gerade das Rennen läuft!

 

Außer befugte Personen und der Hundehalter, dessen Hund zum Rennen ansteht, darf keine Person die Rennstrecke betreten, denn der Rasen der Strecke  ist speziell präpariert und gepflegt. Bedenke, dass es sich dort um ein Übungsgelände handelt und durch nur kleinste Unebenheiten und Beschädigungen der Rasenfläche die Unfallgefahr für diese Hunde erheblich vergrößert und zu schlimmsten Verletzungen des Hundes führen kann! Ebenfalls nicht über die Absperrung beugen und achte darauf, dass eure Kinder dieses auch befolgen.

Beim Fotografieren bitte unbedingt darauf achten, dass OHNE Blitz fotografiert wird, denn das kann die Hunde beim Rennen irritieren und u.U. ablenken könnte.

Jeder Hund läuft einzeln. Der Hund wird am Start dem Starthelfer übergeben oder durch einen Bekannten gestartet. Herrchen/Frauchen läuft allein über das  Ziel hinaus  und
ruft /lockt den Hund (da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt). Der Hund wird losgelassen und läuft ins Ziel. 

Nicht Vergessen: wenn der Hund im Ziel angekommen ist
-> loben, loben, loben!!!
Es ist auch etwas für „Nichthundehalter“, die natürlich ebenfalls herzlich willkommen sind, denn ein großer Spaß wird das auf jeden Fall für alle.
Ein Hunderennen zeigt immer wieder,  wie viel Spaß die Herrchen und Frauchen und deren Anhang haben, ihre Hunde zum Laufen zu motivieren, anzufeuern und zu beglückwünschen oder zu trösten. Emotionen pur...!

Wir wünschen viel Spaß und einen schönen Renntag für Mensch und Fellnase beim nächsten Event der
 „Rivalen der Rennbahn in Westfalen“
auf dem Übungsgelände in Lünen-Brambauer!

Deutscher Pudel-Klub e.V.

BG Lünen-Unna

Brechtener Str. 58

44536 Lünen-Brambauer

Die aktuellen Informationen zu Corona

findet sie unter:

 

DAS LANDESPORTAL

UPDATE: 25. 01.2024

Druckversion | Sitemap
© Deutscher Pudel-Klub e.V. BG Lünen- Unna &
CONFETTI-®-Webdesign